— verwobenes system (2020)
Diverse Seggen und Gräser, Keramiktöpfe, Kabel, Metallelemente, Elektromotoren, Microcomputer

Am Boden der Ausstellungsfläche erstreckt sich ein Geflecht, in dem die Grenzen zwischen natürlichen und menschlich konstruierten Teilen verschwimmen. Kabel ziehen sich wie wild wuchernde Wurzeln durch die Installation und insektenähnlich summende Motoren erzeugen in an- und abschwellenden Bewegungen eine Performance, in der die einzelnen Pflanzen zu einem größeren, in sich geschlossenen Organismus werden.

Rhizome sind dicht unter der Oberfläche wachsende, quer sprießende Wurzelsysteme, die von gewissen Pflanzen ausgebildet werden. Bei Gattungen, die sich mit dieser Art von Wurzeln ausbreiten, fällt es schwer von einzelnen Individuen zu sprechen, da sie riesige, unterirdische Netzwerke entwickeln, in denen es nicht möglich ist, ein seperates, für sich stehendes Exemplar zu bestimmen. Diese spezielle Art von Wurzeln wird in Netzwerktheorien schon länger als gängige Beschreibung dafür verwendet, auf welche Art digitale Informationssysteme wie Hypertexts, das Internet oder Kryptowährungen funktionieren: Als Systeme, die weder hierarchisch gegliedert sind, noch an einer bestimmten Stelle verortet werden können, da jedes Einzelteil nur in der Verbindung zu vielen anderen existieren kann. In der Arbeit „Entangled System“ verschränken sich die beiden oben beschriebenen Netzwerke, das natürliche und das menschliche, zu einem „Cyborg“, einem Wesen, das zu gleichen Teilen aus Maschine und Pflanze besteht.

Dieser Hybrid steht auch als Bild für das aktuelle Weltzeitalter des Anthropozäns, in dem es kaum noch unberührte Naturerfahrungen geben kann, da alle Teile der Welt von menschlichen Kulturtechniken unterwandert sind.

Video/Fotos: Martin Leopold

— entangled system (2020)
different species of weeds and sedges, ceramic pots, cables, metal parts, electric motors, microcomputer

There is a system stretching across the the exhibition floor, blurring the boundaries between natural and man-made parts. Cables stretch through the installation like wildly proliferating roots, and insect-like buzzing motors create a performance in swelling and subsiding movements, in which the individual plants become a larger, self-contained organism.

Rhizomes are transversely sprouting root systems that are developed by certain plants. Organisms developing this type of roots can not be seen as single entities because they exist solely as vast underground networks in which it is impossible to identify a separate, stand-alone individual. This particular type of root has long been used as a common metaphor for the way digital systems such as hypertexts, the Internet, or cryptocurrencies work: As systems that are neither hierarchically structured, nor located in a specific place, since each part only exists in connection to many others.

In the work Entangled System, the two networks described above, the natural and the human, become a “cyborg," made out of equal parts organism and machine. This hybrid also stands as an image for the current world age of the Anthropocene, in which hardly any untouched experiences of nature are possible, since all parts of the world have been undermined by human cultural techniques.

Video/Photography: Martin Leopold